top of page

Rapunzels' Pflaumenzopf ♡ großer Ofenzauberer Pampered Chef®

Gebacken auf dem großen Ofenzauberer - hört sich doch märchenhaft an, oder? Überall lachen einen derzeit diese kleinen blau-violett glänzenden köstlichen Zwetschgen an. So wundert es wenig, dass der Pflaumenkuchen-Hunger sich meldet. Gesagt, getan, Sonntag war es soweit. Inspiriert von Lecker habe ich mich an diese neue Variante heran gewagt. Lecker backt den Zopf als “Rapunzels Blaubeerzopf” - sicher auch köstlich aber wir wollten Zwetschgen...


Was Ihr dafür braucht?


1 Pck. Vanillepuddingpulver 3 EL Zucker 50 g Zucker 600 ml Milch 1/2 Würfel Hefe 50 g Butter 300 g Weizenmehl Typ 405 oder 550 1 Prise Salz 2 Eier 500 g Zwetschgen, gewaschen, entkernt und halbiert Zimtzucker, nach Geschmack Mandelblättchen Puderzucker zum Bestreuen


Zubereitung


Puddingpulver, 3 EL Zucker und 100 ml Milch glatt rühren. 400 ml Milch aufkochen, Puddingpulver einrühren, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln. Pudding in eine Schüssel umfüllen und direkt an der Oberfläche mit Folie abdecken oder mit Zucker bestreuen. Auskühlen lassen.


Butter schmelzen, abkühlen lassen. Nun Hefe zerbröseln und mit 50 g Zucker und der Butter in 150 ml Milch auflösen. Mehl, 1 Prise Salz und 1 Ei in eine Schüssel geben. Alles mit den Knethaken des Rühr­gerätes zum glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen. Thermomix: Milch, Zucker, Hefe und Butter in den Mixtopf geben - 3 Min/37 Grad/Stufe 3 Mehl, Salz und Ei dazugeben - 10 Min/kneten


Pflaumen waschen, halbieren und entkernen. Pudding nochmals gut durch­rühren. Großen Ofenzauberer oder Ofenhexe fetten und leicht bemehlen. Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Teig auf etwas Mehl rechteckig (ca. 32 x 50 cm) auf der Teigunterlage mit dem Teigroller ausrollen. Teig an beiden Längsseiten mit dem Nylonmesser im Abstand von ca. 2 cm jeweils ca. 8 cm tief einschneiden. Pudding mit dem kleinen Mix N’Scraper auf dem Teigstreifen (ca. 10 x 30 cm) verteilen, ­dabei für das Zopfende an einem Ende etwas mehr Platz lassen.

Pflaumen darauf geben mit Zimtzucker bestreuen. Enden des Zopfes einschlagen und Teigstreifen abwechselnd schräg über die Füllung legen.

Hefezopf vorsichtig auf den Ofenzauberer legen. 1 Ei verquirlen und den Zopf damit mit de, Silikonpinsel bestreichen. Hefezopf zugedeckt ca. 10 Minuten gehen lassen. Mit Rest Ei bestreichen und mit Mandelblättchen bestreuen.

Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller) auf dem Backrost, unterste Schiene, ca. 20 Minuten goldbraun backen. Dann umschalten auf Unterhitze und weitere 5 -10 Minuten weiter backen.

Den Pflaumenzopf auf dem großen Ofenzauberer auf einem Kuchengitter stehend ganz auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker aus dem StreuFix bestäuben.

Viel Spaß beim Nachbacken dieser kleinen großen Köstlichkeit!

Eure

Sanne


Pampered Chef Produkte im Einsatz:




1.055 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gyrossuppe ♡

bottom of page