Königberger Klopse mit Petersilien-Kartoffeln ♡ Stoneware®️ Grundset - runder Zaubermeister®

Wer verrät mir sein Leibgericht? Meins, unschwer hier zu erkennen: Königsberger Klopse. Leibgerichte sind in der Zubereitung meist "untouchable" - könnte ja anders schmecken. Richtig? Ich habe mich getraut und meine Klopse in der Stoneware von Pampered Chef zubereitet. Punktlandung - aber so was von! Nie mehr anders!

Was Ihr dafür braucht?

5 g Butterschmalz


800 g Kartoffeln, vorwiegend festkochend


1 Stück altbackenes Brötchen

1 Stück Zwiebel, mittelgroß

½ Bd. Petersilie

2-3 Stück Sardellenfilets (à ca. 6 g)

500 g gemischtes Hackfleisch

1 Stück Ei , Größe M

2 TL Senf, mittelscharf

30 g + 30 g Kapern

Salz + Pfeffer aus der Mühle


500 ml Fleisch- oder Gemüsebouillon

3 Stk. Lorbeer-Blätter

2 Stk. Wacholderbeeren (nach Belieben)


200 ml Sahne

Saft einer ½ Zitrone

1-2 TL Zucker

1 Prise Muskat

1 TL Stärke

heller Soßenbinder, nach Bedarf


Zubereitung

Ofenhexe des Stoneware®️ Grundsets mit Butterschmalz auspinseln, zur Seite stellen.


Kartoffeln schälen, halbieren ggfs. vierteln, waschen und in den runden Zaubermeister geben. Kartoffeln salzen und runden Zaubermeister bis 2/3 Drittel mit Wasser auffüllen. Deckel auflegen.


Backofen auf 200° C Heißluft vorheizen.


Brötchen in Wasser einweichen.

Zwiebel schälen, halbieren, mit Super-Hacker auf dem großen Schneide-Brett zu Würfeln verarbeiten.

Petersilie waschen, von den Stielen rupfen und mit dem Super-Hacker hacken.

Sardellenfilets mit Allzweckmesser in kleine Stücke schneiden.


Brötchen ausdrücken und zusammen mit Hackfleisch, Zwiebeln, halbe Portion Petersilie, Sardellenfilets, Ei, Senf und 30 g Kapern in die große Nixe geben. Mit Hilfe von Mixen + Zerkleinern zu einem glatten Brät verarbeiten. Mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Abschließend noch einmal gut mit den Händen durcharbeiten.


Thermomix: Zwiebel, Petersilie und Sardellen in den Mixtopf geben - 20 Sek./Stufe 4

Mit dem Spatel nach unten schieben.

Brötchen ausdrücken mit Hackfleisch, Ei, Senf und 30 g Kapern

zu den anderen Zutaten in den Mixtopf geben - 1 Min./kneten


Hände anfeuchten und 8 gleich große Klopse formen.

Diese in die gefettete Ofenhexe legen.


In der kleinen Nixe Bouillon anrühren, fertige Bouillon zu den Klopsen in die rechteckige Ofenhexe geben. Lorbeerblätter und Wacholderbeeren in die Flüssigkeit geben.

Ofenhexe mit Zauberstein als Deckel verschließen.


Stoneware®️ Grundset in den vorgeheizten Backofen, auf denGitterrost, unterste Einschubleiste stellen.

Runden Zaubermeister mit den Kartoffeln auf den 2. Gitterrost (wenn vorhanden) oder direkt auf das Stoneware®️ Grundset stellen.


Beides bei 200° C Heißluft 20 Minuten garen.

In der Zwischenzeit, in der kleinen Nixe Sahne mit Zitronensaft, Zucker, Muskat, Stärke und restlichen Kapern vermengen.


Nach ca. 20 Minuten das Stoneware® Grundset aus dem Ofen nehmen, auf einem Kuchengitter platzieren.

Der runde Zaubermeister mit den Salzkartoffeln verbleibt im Backofen.


Lorbeerblätter, Wacholderbeeren und Klopse aus der Bouillon nehmen. Sahnegemisch zügig in die heiße Bouillon einrühren, Klopse zurück in die Soße geben. Soße das 1. Mal abschmecken.


Zauberstein gekreuzt als Deckel auf die Ofenhexe stellen und wieder in den Backofen geben. Nun wieder den Zaubermeister mit den Salzkartoffeln auf den Zauberstein stellen und beides weitere 20 Minuten garen.


Kartoffeln Gartest unterziehen, aus dem Ofen nehmen, abgießen und bei geöffnetem Zaubermeister abdampfen lassen. Mit restlicher Petersilie bestreuen.


Stoneware Grundset mit Königsberger Klopsen aus dem Ofen nehmen, die Soße gut aufrühren, ein letztes Mal abschmecken und bei Bedarf mit hellem Soßenbinder abbinden.


Petersilienkartoffeln und Königsberger Klopse mit Soße anrichten. Als Beilage schmeckt uns am Besten eingelegte rote Beete.

Viel Spaß beim Nachkochen! Eure Sanne



Tipp

Als Variante kann auch Reis im runden Zaubermeister parallel zubereitet werden.

Dazu 1 Teil Reis und 2 Teile Wasser in den runden Zaubermeister geben. Mit 1 Löffel Brühe würzen und 20-30 Minuten im Ofen mit garen. Reis nach 30 Minuten außerhalb des Ofens nachziehen lassen bis die Königsberger Klopse fertig sind.


1.439 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Gyrossuppe ♡