Dieses wunderbare Brot-Rezept für den Ofenmeister gehört zu den absoluten Lieblingen meiner Gäste und Gastgeber. Hanno ist ein sehr saftiges und lecker mildes Weizenmischbrot und, wie ich finde, das tollste Grundrezept für ein selbst gebackenes Brot, welches sich wunderbar nach eigenem Gusto variieren läßt. Gelingsicher und auf jeden Fall auch für Brotback-Anfänger geeignet. Das Ursprungsrezept stammt aus der Feder meiner lieben Kollegin Silke Schlusemann - ❤️lichen Dank dafür.
Was Ihr dafür braucht...
430 g Wasser
5-10 g frische Hefe
30 g Zuckerrübensirup
500 g Weizenmehl 550
120 g Weizenmehl 1050
80 g Roggenmehl 1150
15 g Oliven-Öl
20 g Salz
Zubereitung
Wasser, Hefe und Zuckerrübensirup in den Mixtopf geben und 2 Min/37°C/Stufe 2 erwärmen.
Restliche Zutaten dazu geben und 12 Min/Knetstufe.
Teig in eine bemehlte Edelstahl-Rührschüssel füllen, mit Mehl bestäuben und 1 Stunde gehen lassen.
Teigunterlage mit dem Edelstahl-Streufix mehlen. Den Teig auf die Teigunterlage geben, mehrfach falten, zu einem Laib formen und in den gefetteten und bemehlten Ofenmeister geben. Mit Mehl bestäuben und mit einem Mini-Schälmesser einschneiden.
Mit Deckel in den kalten Ofen stellen und 60 Minuten bei 240°C Ober-/Unterhitze auf dem Gitterrost, unterster Einschub backen. Solltet Ihr das Brot dunkler gebacken mögen, die Backzeit mit Deckel einfach um 5-10 Minuten verlängern.
Nun das Brot aus dem Ofenmeister stürzen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
Das Original-Rezept von Silke findet Ihr übrigens hier: https://www.rezeptwelt.de/brot-broetchen-rezepte/bauernbrot-hanno/ztkqcx1c-986c6-675394-cfcd2-bfi9ilak
Kann ich da auch ein anderes Öl verwenden.